[infobrief] Mittelmeerfilmtage im Lumiere: Ausstellung und Veranstaltung

arbeitskreis asyl goettingen akasylgoe at emdash.org
Mit Nov 22 12:21:14 CET 2006

Hallo, wir möchte Euch mit dieser Mail auf die Mittelmeerfilmtage des Kino
Lumiere hinweisen:
Ein Blickpunkt der Filme die vom 24.11. bis zum 3.12. im Kino in der
Geismarlandstr.19 laufen sind Erfahrungen und Erzählungen rund um
Migration. Ergänzend zum Filmprogramm wird in der Staats- und
Universitätsbibliothek am Platz der Göttinger Sieben die Fotoausstellung
"Zwei Welten" gezeigt. Eröffnung ist am 24.11. um 15 Uhr.

Am 29.11. ist der Spanien-Korrespondent der TAZ, Reiner Wandler, zu Gast
im Lumiere mit dem Vortrag: Hoffnung Europa - Festung Europa

Die Ankündigungen zu Veranstaltung und Ausstellung folgen hier unten. Das
ganze der Programm der Mittelmeerfilmtage ist auf der Seite www.lumiere.de
zu finden.

_____________________________
24. November – 16. Dezember

>ZWEI WELTEN

>Eine Fotoausstellung von Annet van der Voort
>in der Staats- und Universitätsbibliothek

Migration ist heute ein weltweites Phänomen. Menschen verlassen ihre
Heimat, die einen gezwungenermaßen, die anderen freiwillig. Die Ankunft in
einem anderen Land ist oft von Hoffnungen geprägt, bedeutet auf Dauer aber
immer auch einen Verlust kultureller, sprachlicher und gesellschaftlicher
Identität.
Annet van der Voort porträtierte junge Ausländerinnen und Ausländer aus 25
Herkunftsländern und setzte die Fotografien in Beziehung mit knappen, sehr
persönlichen Interviewaussagen. Sie konzentrierte sich bei ihrer
Bilderserie bewusst auf die Gruppe der 15- bis 20-Jährigen. Es sind junge
Menschen, die sich bereits mit ihrem Fremd- und Anderssein
auseinandersetzen mussten, gleichzeitig aber wie ihre hier geborenen
Altersgenossen von Glück, Akzeptanz, Wohlstand und Erfolg träumen. Ihre
Erwartungen an die Zukunft sind stets auch von Erinnerungen aus dem
jeweiligen Herkunftsland geprägt. Die Fotografien und Interviewaussagen
zeigen, wie multikulturell Europa mittlerweile geworden ist und rufen zum
Nachdenken über ein von gegenseitigem Respekt getragenes Miteinander in
Europa auf.
Ihre eigene Biografie war einer der Gründe für Annet van der Voort, sich
diesem wichtigen Thema zu nähern. Die aus den Niederlanden stammende
Fotografin lebt – mit Zwischenstation in Belgien – seit mehr
als 20 Jahren in Deutschland: „Gefühlsmäßig gesehen ist Deutschland
mein Zuhause geworden, Holland aber gleichwohl meine Heimat geblieben.
Zwei Welten trotz ihrer unmittelbaren Nähe. Beiden Ländern gegenüber spüre
ich neben dem überwiegenden Gefühl einer großen Bereicherung immer wieder
Momente der Fremdheit und der kritischen Distanz. Ich wollte wissen, wie
andere mit ihren zwei Welten leben“ (Annet van der Voort)

Die Ausstellungseröffnung ist am Freitag, dem 24. November um 15.00 Uhr in
den Räumen der Staats- und Universitätsbibliothek (Platz der Göttinger
Sieben).

Die Fotografin Annet van der Voort ist bei der Eröffnung zu Gast.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Mittelmeertage des Kino
Lumiere. Das ganze Programm findet sich auf der Seite: www.lumiere.de

Veranstaltung :: Mittwoch 29.11. um 20 Uhr
im Kino Lumiere, Geismarlandstr.19

>Hoffnung Europa - Festung Europa
>Vortrag von Reiner Wandler

Lampedusa, Ceuta, Melilla und jüngst auch die Kanarischen Inseln:
Zehntausende von afrikanischen Flüchtlingen versuchen Jahr für Jahr ihr
Glück auf dem gefährlichen Seeweg. Tausende bezahlen ihren Traum vom El
Dorado Europa mit dem Leben. Doch das schreckt die immer neuen Immigranten
nicht davon ab, es auch zu versuchen. Nirgends auf der Welt ist das
Einkommensgefälle so groß wie zwischen dem Norden und dem Süden des
Mittelmeeres. Die einzige Antwort, die Europa bereithält, sind immer
höhere Zäune und immer mehr Patrouillenboote.

Reiner Wandler ist Korrespondent der taz (Die Tageszeitung) für Spanien,
Portugal und Nordafrika.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Mittelmeertage des Kino
Lumiere. Das ganze Programm findet sich auf der Seite: www.lumiere.de

arbeitskreis asyl goettingen
  geismar landstrasse 19
    37083 goettingen