[oberlist] 06. und 07.10.2012 um 15 UHR NachDenkHaus - Baustellenrundgang

jula jula_kim at yahoo.de
Mon Sep 24 15:56:57 CEST 2012

Guten Tag,

gerne möchte ich Sie zu einer Baustellenbesichtigung des NachDenkHauses
einladen. Die Einladung richtet sich nicht nur an 'grÃŒne' Geister
sondern auch an Mieter und Bauherren mit DesignansprÃŒchen. Am
06.10.2012 und am 07.10.2012 jeweils um 15 Uhr fÃŒhre ich durch die
Beckstraße 71 und erlÀutere am fast fertigen Haus meine Interpretation
der 'baubiologischen' Bauweise.
www.NachDenkHaus.ar2com.de

Im Anschluß folgt die Pressemitteilung und so verbleibe ich mit
kreativen GrÌßen,
Jula-Kim Sieber

--
Im DarmstÀdter Woogsviertel entsteht zur Zeit stÀdtisches Wohnen der
jungen Architektin Jula-Kim Sieber. Ein Mehrfamilienhaus der

Nachhaltige Ökologie ist das Credo des NachDenkHaus. Nachhaltig
definiert sie: „Ein Objekt mit wenig Energie herstellen und es wenig
Energie verbrauchen zu lassen – physische wie metaphysische Energie!“
So wird fÌr die WÀrmedÀmmung Holzweichfaserplatten in Kombination mit
einer ZellulosefÃŒllung verbaut. FÃŒr die Aufstockung wurde Holz
verwendet und auch die neuen ZwischenwÀnde in den „alten“ RÀumen
sind HolzstÀnderwÀnde. Die verwendeten Materialien und OberflÀchen
sind möchglichst lösungsmittelfrei und ohne Weichmacher. Zu einem
nachhaltigen Projekt gehört auch, daß gute Bausubstanz erhalten
bleibt, so wird z.B. das bestehende Treppenhaus weitergenutzt. Der
Garten wird nicht verbaut sondern beibehalten, dafÃŒr mussten aber die
StellplÀtze von der Stadt teuer abgezahlt werden. Weiterhin wurden
bewusst auf die lt. Stellplatzordnung benötigten PKW AbstellplÀtze
verzichtet, um fÌr die neuen Mieter eine offene GrÌnflÀche/Garten zu
schaffen. DafÃŒr steht in nur 50m Entfernung eine Carsharing Station zur
VerfÃŒgung.
Das modernes Design ökologisch sein kann, zeigt Frau Sieber mit einer
Holzglasfassade im zweiten Obergeschoss.

Das Haus hat nicht nur die Architektin zum Nachdenken gebracht, so lÀdt
sie Neugierige zu einem Baustellenrundgang ein. Traditionelle Bauformen
und -materialien sowie StÀdtebau wurden hinterfragt und schließlich
innovativ umgesetzt: statt einem Typengrundriss in allen Geschossen, der
dann immer im Dachgeschoss verliert, bietet das Mehrfamilienhaus 3
unterschiedliche Wohnungen mit verschiedenen QualitÀten und Größen.

Noch mehr Details können Interessierte bei einer FÌhrung am 06.10.2012
um 15:00 Uhr erfahren. Eine Anmeldung ist per Mail erwÃŒnscht an
architektur (at) ar2com.de

Weitere Infos erhalten Sie unter www.NachDenkHaus.ar2com.de